Baumpilze

Die Baumpilze wurden im Sommer 2011 als Teil der Installation ''Traumgarten'' auf der Parkinsel in Ludwigshafen in Zusammenarbeit mit russischen Künstlern aus Sochi realisiert.Viele der Kunstwerke wurden aus Abfällen und recycelten Materialien hergestellt. Die Baumpilze habe ich aus Plastiktüten gestaltet, die ansonsten nach dem Einkauf in Mülleimern landen.
Aber nicht bei mir!
Das Sammeln von Plastiktüten hat meine Mutter in Polen angefangen und ich habe es in Berlin weitergeführt. Hier wie da bekommt man auf dem Markt oder im Laden  für jede Kleinigkeit eine bunte Tüte. Nach einigen Jahren war die Sammlung meiner Mutter so groß, dass  wir dafür einen eigenen Platz finden mussten. Schließlich sind die Tüten nach Berlin ausgewandert und haben sich hier mit den deutschen Tüten angefreundet...
Jede Tüte ist einzigartig. Sie haben unterschiedliche Farben und Muster, aber was mich am meisten interessiert, ist ihre Transparenz. Durch Hitze konnte ich die Tüten in der erforderlichen Form gestalten. Obwohl viele Plastikschichten miteinander verschmolzen sind, scheinen die Lichtstrahlen hindurch und wirken auf uns faszinierend und wunderbar. Meine erste Idee dazu war, Baumpilze aus den Tüten entstehen zu lassen. Sie wachsen auf dem Baum und locken uns an mit ihren intensiven Farben. Nach dem Abbau  der Installation "Traumgarten" habe ich viele Insekten in meinen Pilzen gefunden ... wahrscheinlich fühlen sie sich da sehr wohl und wie zu Hause...


                        Die Baumpilze ziehen nicht nur Insekten an ...


  
ja ich weiss, sie sehen sehr schmackhaft aus, aber glaubt mir...
                                                  man sollte sie nicht essen !





                                            ein Traumgarten .... oder ?!